Neue Kunden gewinnen

Dein Workshop

Kennst du das? Die Umsätze passen noch ganz passabel. Aber der Unternehmensgewinn bricht dramatisch ein. Deine Jahresplanung kannst Du gerade mal neu erstellen. Was ist passiert?

Einer Deiner Kunden hat sich über Nacht verabschiedet. Einfach so. Eigentlich undenkbar. Ein schwarzer Schwan Effekt. Was ist passiert? Ganz profan. Kurzarbeit ist angesagt. Ein Strategiewechsel im Unternehmen. Alle Leistungen müssen weitgehend im eigenen Unternehmen erbracht werden, sagt der Einkäufer. Das wars also mit diesem Kunden.

Leider kommt es noch schlimmer. 

Der Umsatzverlust ist das eine. Es ist in der Tat genau DER Kunden die die besten Margen gebracht hat. Kein Wunder also, wenn das Ergebnis plötzlich einbricht.

Und nun? Augen zu und durch? Wird schon werden. Schön wäre es. Aber so funktioniert die Wirtschaft nicht. Als Unternehmer hast Du die Pflicht hinzuschauen. Aktiv werden. Komm gerne zu uns. Wir helfen Dir gerne dabei neue Kunden zu gewinnen. Wie kann das gehen?

Unser Angebot! Neue Kunden gewinnen


Das ist der Plan:

  1. Wir führen ein kostenloses Erstgespräch
  2. Danach bekommst Du von uns einen Fragebogen als Grundlage für die Workshops
  3. Nach dem Erstgespräch bekommst Du ein Angebot, dass zu Deinem Budget passt
  4. Der Ball liegt nun bei Dir! 😉
  5. Übrigens: Auf Wunsch begleiten wir Dich und Dein Team in der Umsetzung

Das sind unsere Themen und Fragestellungen:

  1. Wie profitabel ist jeder einzelne Kunde? 
  2. Ist Dein Geschäftsmodell erweiterbar?
  3. Hat Dein Geschäftsmodell ein Schutzwall gegenüber dem Wettbewerb?
  4. Analyse Deiner Produkte & Dienstleistungen nach Umsatz, Marge, Trend und Innovation
  5. Analyse Deines Kompetenzportfolios
  6. Potential entdecken nach Kundennutzen, Stärke, Kompetenz
  7. Welche Trends haben welchen Einfluss auf mein Business?
  8. Möglichkeiten der digitalen Kundengewinnung
  9. Welche Vertriebskompetenz benötigst Du künftig?
  10. Wie findest Du die richtige Vertriebsstrategie?
  11. Weitere Infos und Tipps findest Du in unserer Jahresplanung

Was kostet mich das, frägst Du?

Es kostet Dich die Hälfte!

In Baden-Württemberg erhalten Unternehmen (KMU) Zuschüsse für Beratungsleistung von 50%.  

Der maximale Zuschuss beträgt 6.000€. In speziellen Fällen wie z.B. Nachfolge, frauengeführte Unternehmen oder Personalgewinnung, kann der Zuschuss bis zu 12.000 € ausmachen.

Gerne stellen wir für Dich kostenfrei den Antrag bei der L-Bank.

Möchtest Du mehr Infos? Schick uns hier eine kurze E-MAIL

Oder rufe uns hier an: 07121 798 1190

Was sagen Kunden:

„Die Coaching Termine sind immer gut strukturiert, aber dennoch Ergebnis offen. Herr Buschmann hat eine große Gabe sich in die verschiedenen Firmenprozesse einzudenken und diese zielführend voran zu treiben. Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Zusammenarbeit entschieden haben.“

Sybille Buck, Geschäftsführerin click it Bildsysteme GmbH

Neue Kunden gewinnen: Wie soll denn das funktionieren???

Wahrscheinlich hast Du Dir schon oft überlegt, wie Du neue Kunden gewinnst.

Ich jedenfalls überlege mir das permanent. Dazu habe ich eine Menge Literatur gelesen. Die besten Tipps fand ich in dem Buch von Dale Carnegie „Wie man Freunde gewinnt“. Das Buch habe ich mir bereits im Jahr 2003 gekauft. So sagen es mir meine Notizen im Buch.

Warum gefällt mir das Buch eigentlich? Ganz simpel: Es hilft mir die Spur zu wechseln und auf neuen Wegen neue Ziele anzustreben. Das ist doch eine ganze Menge, finde ich. Wenn es mir hilft, so kann es auch Dir helfen.

Tom ist mein neuer potentieller Kunde

Damit die Tipps persönlicher und griffiger werden, gebe ich dem potentiellen neuen Kunden einen Namen. Nennen wir ihn doch Tom. Tom ist mein neuer potentieller Kunde. Er könnte aber auch mein Freund sein.

Und hier sind die 30 Tipps für Dich die funktionieren:

Tipp 1-10

#1 Kritisiere, verurteile und klage Tom nicht an
#2 Gib Tom eine ehrliche und aufrichtige Anerkennung
#3 Der Wurm muss dem Fisch schmecken
#4 Interessiere Dich aufrichtig für Tom
#5 Lächle, so oft als möglich
#6 Das schönste Wort für Tom ist sein Name: Tom
#7 Ermuntere Tom von sich zu sprechen
#8 Sprich von den Dingen, die Tom interessieren
#9 Bestätige Tom aufrichtig in seinem Selbstbewusstsein
#10 Die einzige Möglichkeit einen Streit zu gewinnen, ist ihn zu vermeiden
Tipp 11 – 20
#11 Achte die Meinung von Tom und sage ihm nicht: Das ist falsch
#12 Wenn Du unrecht hast, gib es offen zu
#14 Begegne Tom stets mit Freundlichkeit
#15 Gib Tom die Möglichkeit „Ja“ zu sagen
#16 Lass Tom hauptsächlich sprechen
#17 Wecke die Idee in Tom
#18 Versuche ehrlich den Standpunkt von Tom zu sehen
#19 Bringe den Vorschlägen von Tom Wohlwollen entgegen
#20 Appelliere an die edle Gesinnung von Tom
Tipp 21-30
#21Gestalte Deine Ideen lebendig
#22 Sporne Tom an
#23 Gib Tom eine aufrichtige Anerkennung
#24 Streiche das Wort „Aber“
#25 Mache Tom Vorschläge und keine Befehle
#26 Erniedrige Tom nicht
#27 „Loben zieht nach oben“
#28 Zeige Tom, dass Du eine gute Meinung von ihm hast
#29 Ermutige Tom seine Ziele zu erreichen
#30 Sei ein Vorbild für Tom

Wem könnte dieser Blog weiterhelfen? Wir freuen uns, wenn Du diesen Artikel weiterleitest 😉

Sei mutig – Sei erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten Markus & Gerald

Gerald Umnig Berater

Mail an Gerald Umnig

Coaching Führungskräfte

Mail an Markus Buschmann