Gerald Umnig

Unternehmensberater & Business Coach

Was erwartet Dich auf dieser Seite?

  1. Du lernst mich und meine Arbeitsweise kennen 🙂
  2. 3 wertvolle Tipps für Dich als Unternehmer warten auf Dich
  3. Ein Kennenlern –  Spurwechsel Angebot
  4. Sei gespannt…

Kennst Du das?

Der Einkäufer versucht händeringend ein vergessenes Bauteil zu bestellen. Die Mitarbeiter in der Fertigung & Montage arbeiten mit Hochdruck an diesem einen Auftrag (und lassen alles andere liegen). Der Vertriebsmitarbeiter muss den Kunden zwecks Liefertermins zum 2.oder gar 3. Mal vertrösten.

Dich als Unternehmer kostet das nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch eine ganze Stange Geld.

In meiner 15jährigen Tätigkeit zunächst als Projektleiter und später als Abteilungsleiter bei einem renommierten schwäbischen Werkzeughersteller war ich u.a. für das Beschaffungsmanagement für Endkunden zuständig.

Meine Kunden kamen aus unterschiedlichen Branchen. Die Unternehmen hatten eine Betriebsgröße von 3- 150 Mitarbeiter. Auch namhafte Konzerne waren dabei.

Auch heute habe ich als Business Coach und Unternehmensberater in Reutlingen besonders viel Freude wenn ich mit kleinen und mittleren Unternehmen (sog. KMU´s) zusammenarbeite.

Mit welcher Begeisterung & Leidenschaft die Menschen bei der Sache sind das beeindruckt mich. Dazu kommen kurzen Entscheidungswege. Neues wird rasch und unkompliziert ausprobiert. Hervorragend.

Andererseits bin ich auch immer wieder verblüfft, wie stark die Organisation & Struktur vernachlässigt wird. Für viele Unternehmer und Führungskräfte ist es völlig normal, täglich viel Zeit durch „Brandbekämpfung“ (z.B. Nachlaufen eiliger Dinge) zu verlieren. Diese Zeit fehlt somit für andere wichtige Themen wie für neue Kunden gewinnen, neue Märkte, neue Produkte, interne Abläufe verbessern etc.

Interne Abläufe verbessern

Und genau hier liegt mein Ansatzpunkt. Interne Abläufe verbessern mit unserer KVP Methode. Die Begeisterung & Leidenschaft der Firmen mit einer gut funktionierenden Organisation und dennoch einfachen Abläufen zu verbinden – in meinen Augen liegen hier große Potentiale. Mir ist dabei bewusst, dass jedes Unternehmen ein Eigenleben hat und die Mitarbeiter & Menschen in den Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Da die Ausgangssituation und die Bedürfnisse der Unternehmen unterschiedlich sind, ist auch meine Herangehensweise auf Ihr Unternehmen speziell zugeschnitten.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist gewissenhaft, vertrauensvoll, strukturiert, nachhaltig, ziel- & lösungsorientiert.

Sehr gerne unterstütze ich Dich beim erfolgreichen Spurwechsel Deiner Firma.

3 Tipps für Dich von Gerald Umnig

Hier habe ich noch 3 Tipps für Dich als Unternehmer. 3 Tipps, die nicht dringend sind, aber sehr, sehr wichtig sind. In meinem Berufsleben als Abteilungsleiter und als Berater sind mir diese 3 Punkte besonders oft aufgefallen. Leider werden sie allzuoft vernachlässigt. Das ist Dein Vorteil: Wenn Du diese 3 Punkte konsequent umsetzt, hast Du einen mächtigen Wettbewerbsvorteil.

  1. Starte mit einer ordentlichen Jahresplanung
  2. Bilde Rücklagen
  3. Versuche immer wieder neue Kunden zu gewinnen

Mein Angebot für Dich als Unternehmer! Ein kostenfreies erstes Kennenlerngespräch.


  1. So lernen wir uns kennen und wir checken schon einmal mögliche Chancen ab.
  2. Du bekommst nach dem Gespräch auf jeden Fall einen Gratis Unternehmens Kurzcheck mit.
  3. Mit dem Kurzcheck kannst Du Dein Unternehmen zu Hause in Ruhe analysieren.

Hast Du ein Thema, das Dich besonders schmerzt?

  • Du willst die Abläufe in Deinem Unternehmen verbessern?
  • Die Unternehmensgewinne auf den Branchendurchschnitt anzuheben.
  • Endlich einmal eine vernünftige Jahresplanung zu haben!

Eine kurze E-Mail oder ein Anruf genügt:

Gerne helfe ich Dir bei Deinen Themen. Schreib mir hier gerne eine kurze E-Mail an Gerald Umnig

Gerne freue ich mich auch auf Deinen Anruf: Telefon: 0163 261 3542

Herr Umnig hat die Durchlaufzeiten sowie die Fehlerquote deutlich reduziert. Dies war durch seine fachlich kompetente und dennoch menschliche Art gut möglich. Ich kann Gerald Umnig beim Thema Prozessoptimierung / KVP nur bestens empfehlen.

Matthias König, Fertigungsleitung / CAM-Programierung, Leitec Test Solutions GmbH

Vita Gerald Umnig

  • Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker (Maschinenbau)
  • Zertifizierte Business Coach Ausbildung
  • Projektleiter Fa. Gühring – Tool Management
  • Produktmanager Fa. Gühring
  • Abteilungsleiter Fa. Gühring – Tool Management
  • Unternehmensberater und Business Coach für KMU, Manager und Führungskräfte

Meine Tätigkeiten und Verantwortungen aus meiner Berufserfahrung…

Meine Methoden

  • KAIZEN – Methoden
  • Pareto Prinzip
  • ABC – Analyse
  • SWOT Analyse
  • Die Dinge vom Ende denken
  • Prinzip von Ursache und Auswirkung
  • Business Modell Canvas
  • Value Proposition Design
  • Visionscoaching

Meine Werte

  • Vertrauen
  • Offenheit
  • Respekt
  • Zuverlässigkeit
  • Stabilität

 Aus-und Weiterbildung

  • Zertifikat zum Business Coach

Sei Mutig – Sei erfolgreich!

Dein Spurwechselassistent Gerald Umnig