Deine Unternehmensgewinne steigern

Was erwartet Dich in diesem Beitrag?

  1. Du lernst die wichtigste Kennzahl kennen.
  2. Warum Du Dir Gedanken um Dein Geschäftsmodell machen solltest.
  3. 10 Tipps um Unternehmensgewinne zu steigern.
  4. Ein Hammer Spurwechsel Tipp als Bonus.
  5. Sei gespannt…

Zahlen sind kalt. Die meisten Unternehmer lieben den Umgang mit Menschen, aber sie haben überraschend häufig einen distanzierten Umgang mit Zahlen. Wie ich darauf komme? Nun, schauen Sie sich diese Auswertung des Statistischen Bundesamts an: 68 Prozent aller insolventen Firmen haben eine Umsatzrendite, die unter einem Prozent liegt. Die Umsatzrendite – was war das nochmal?

Umsatzrendite – was war das nochmal? Zum Nachrechnen: Das ist der Gewinn vor Steuern geteilt durch den Umsatz.

Die wichtigste Kennzahl

Das schreibe ich Dir heute, weil die Umsatzrendite DAS Thema für Unternehmer ist. Insbesondere für die kleinen und mittleren (KMU’s). Diese Leute, die ich sehr mag und deren Leidenschaft für ihre tägliche Arbeit mich begeistert, sind an diesem Punkt leider häufig betriebsblind. Deshalb die harte Botschaft: Kaum eine Kennzahl zeigt genauer als die Umsatzrendite, ob Dein Geschäftsmodell noch funktioniert.

Und jetzt noch härter: Eine gesunde Umsatzrendite sollte bei mindestens 5 Prozent liegen, nachdem der Unternehmerlohn abgezogen wurde. Das ist die Untergrenze! Die durchschnittliche Umsatzrendite im deutschen Mittelstand betrug im Jahr 2018 genau 7,4 Prozent. Quelle Statista.

Unternehmensgewinn steigern: Mut zur Preiserhöhung

Hand aufs Herz: Kennst Du präzise Deine Umsatzrendite? Hast Du ein Alarmsystem, wenn der Wert unter 5 Prozent fällt?  Ich erlebe es oft in meiner Beratung, dass sich der Inhaber über diese Kennzahl keine Gedanken macht. Leider. Obwohl es eine der Management Aufgaben für Unternehmer ist.

Die Lohnkosten steigen jährlich. Die Materialpreise steigen. Doch bin ich als Unternehmer in der Lage, meine Preise entsprechend anzupassen? Habe ich den Mut, meinen Kunden Erhöhungen regelmäßig zuzumuten? Ist für mein Geschäftsmodell (noch) ein Markt vorhanden?

Bei vielen läuft es anders. Sie sind glücklich, dass ihnen die Kunden treu bleiben. Und Sie haben Spaß daran, mit ihren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern und im Geschäft zu sein. Weiterhin machen sie gute Umsätze und merken dabei nicht, wie die Rendite von Jahr zu Jahr schrumpft. Bis sie eines Tages ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können …

Trügerisches Bauchgefühl

Wenn ich eine gesunde Umsatzrendite erreichen möchte, muss ich mir Gedanken um mein Geschäftsmodell machen. Das geht nicht von Jetzt auf Nachher. Ein kluger Unternehmer macht das zum Teil seiner Firmenstrategie – und aktualisiert den Wert regelmäßig. Jedes Jahr 0,5 Prozent mehr Umsatzrendite – das wäre schon genial. Ein absolut erreichbares Ziel, das Deine Kreativität beflügelt. Dich beharrlich an Deinem Businessmodell arbeiten lässt. Genau das ist Deine Aufgabe als Unternehmer!

Mein Tipp: Hör nicht auf Dein Bauchgefühl. Entscheidend sind das ZDF – Zahlen, Daten, Fakten. Sonst spazieren Du am Ende nach einigen fröhlichen Jahren frustriert zum Insolvenzverwalter.

10  Tipps um Unternehmensgewinne zu steigern

  1. Beleuchte Deine Kundenstruktur. Welche Branche oder Kundensegmente sind besonders lukrativ?
  2. Beleuchte Deine Produkte und Dienstleistungen. Welcher davon sind besonders lukrativ?
  3. Analysiere Dein Produktspektrum.
  4. Schau dabei nicht nur auf den Deckungsbeitrag. Sei immer ehrlich zu sich selbst. Immer!
  5. Welche Deiner Kunden / Produkte / Dienstleistungen benötigen überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit und Ressourcen in Deinem Unternehmen, ohne dass es den erforderlichen Gewinn bringt?
  6. Überlege Dir eine  Strategie: Neue Kunden gewinnen.
  7. Alles braucht seine Zeit. Wenn Du neue Kennwerte in Dein Unternehmen einführst oder veränderst, kann es schon mal 5 Jahre dauern bis die Wirkung vollends greift.
  8. Verzichte auf kurzfristige Erfolge zugunsten von langfristigen Erträgen.
  9. Investiere in Deine Führungskräfte und Mitarbeiter.
  10. Suche Dir einen Business Coach.

All diese Themen kannst Du in Deine Jahresplanung übernehmen.

Fröhlich in die Pleite?

Nochmal: Ein gutes Gefühl ist zwar angenehm, aber manchmal auch trügerisch. Mache nicht den Fehler und schaue nur auf den absoluten Ertrag. „Reicht schon“, denkst Du, „es kommt ja noch etwas dabei raus“. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Firmen mit genau dieser Einstellung pleitegegangen sind.

Der Hammer Tipp vom Spurwechselassistenten

Das heißt in der Konsequenz aber auch, dass Du weise sein solltest. Trenne Dich von allem, was nicht zu einer gesunden Umsatzrendite beiträgt. Fokussieren Dich.

Scheiden tut manchmal weh. Sich von alten Kunden und langjährigen Produkten zu trennen, das wollen die wenigsten. Die Menschen sind Dir doch ans Herz gewachsen, mit einigen duzen Du Dich – da wäre ein Cut brutal. Mache Dir bewusst, dass Du an manchen Kunden nichts verdienst, sondern auch noch draufzahlst. Menschlich ist das nett, betriebswirtschaftlich eine Katastrophe!

Die Umsatzrendite als Freundin

Du brauchst Profite. In anderen Worten: Zahlen können Dein (Geschäfts-)Leben retten. Schliesse Freundschaft mit der Umsatzrendite, dann steigerst Du automatisch die Unternehmensgewinne. Und Du hast eine grossartige Zukunft vor Dir.

Wem könnte dieser Blog weiterhelfen? Wir freuen uns, wenn Du diesen Artikel weiterleitest 😉

Sei mutig – Sei erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten Markus & Gerald

Gerald Umnig Berater

Mail an Gerald Umnig

Coaching Führungskräfte

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