Team Check

Erstaunlich!

Wie kann es sein, dass ein Team von Menschen, die einen durchschnittlichen IQ von über 120 haben, im Miteinander (also im Team) einen durchschnittlichen IQ von 63 aufweisen? Das hat Management Vordenker Peter Senge ermittelt. Skandinavische Denker haben einmal versucht Teams zu klassifizieren. Herausgekommen sind 3 Arten von Teamarbeit 4.0:

  • a) Zerstörerische Teamarbeit
  • b) Stagnierende Teamarbeit
  • c) Sich entwickelnde Teamarbeit
  • 80% aller Teams gehören zur Gruppe b). Und nur leider 5% aller Teams finden sich in der Gruppe c) wieder. Ich weiß nicht, wie es Dir damit geht. Ich finde es zum einen frustrierend. Andererseits zeigt dieser Wert ein enormes Potential auf! Was also tun? Diese Frage beschäftigt mich immer wieder. In einem Team sollte doch das Prinzip 1+1=3 gelten und nicht 0,5.

Liegt das an der fehlenden Zielklarheit? An der mangelnden Inspiration der Teammitglieder? Am Engagement oder an der Beziehung der Teammitglieder untereinander? Die Ursachen dafür sind vielfach. Der Mensch ist nun einmal komplex. Teams sind nun mal keine Industrieanlage 4.0.

Wie schaut es in Deiner Organisation aus? Mit dem Teamcheck von xpand bekommst Du einen schnellen Überblick der 6 Dimensionen, die für jedes Team von zentraler Bedeutung sind.

Es sind die 6 Dimensionen:

  1. Engagement
  2. Zielklarheit
  3. Beziehungen
  4. Leistung
  5. Teaming
  6. Inspiration

xpand Teamcheck

Der xpand Teamcheck hat 6 Dimensionen und jeweils 5 Unterkategorien. Er zeigt auf einfache Weise die Stärken, Schwächen, Potenziale und Handlungsfelder eines Teams auf. Insgesamt sind es 30 Fragestellungen. Hier bekommst Du einen kleinen Vorgeschmack auf die Fragestellungen. Los gehts …


Welchen Wert vergibst Du in Bezug auf Dich persönlich oder auf Dein Unternehmen?

Ordne Dich ein auf einer Skala von 1 = Trifft fast nie zu | 6 = Trifft fast immer zu


Leistung:

Als Team gelingt es uns die zugesagten Ergebnisse rechtzeitig zu liefern.

Wert:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


Zielklarheit:

Wir haben einen vernünftigen Plan, wie wir unsere Ziele erreichen.

Wert:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


Management:

Entscheidungen werden schnell und transparent getroffen.

Wert:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


Führung:

Wir haben klare und sinnvolle Spielregeln.

Wert:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


Werte:

Unser Team orientiert sich an den gemeinsamen Werten.

Wert:  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |


Auswertung Teamcheck

Alarmstufe rot.

  • Was kannst Du persönlich an dieser Situation ändern?
  • Wie lautet Dein Plan?

Alarmstufe gelb

  • Es gibt ein Problem mit möglichen Konsequenzen:
  • Wenn Du gute Mitarbeiter suchst, wird es schwierig für Dich
  • Deine Ergebnisse stagnieren
  • Du hast mäßige Zukunftsperspektiven

Was genau möchtest Du verändern?

Nicht schlecht…

  • Nicht schlecht, aber da geht noch mehr.
  • Hast Du Lust, ganz oben mitzuspielen?

WOW!

  • Respekt!
  • Du spielst ganz oben mit.

Unsere Empfehlung: Möchtest Du anderen Unternehmern von Deiner Erfolgsgeschichte erzählen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Business Coaching und Beratung sind unsere Leidenschaft

DER-SPURWECHSELASSISTENT | MUTIG. AUFFALLEND ERFOLGREICH.

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