Online Marketing: Blog oder nicht Blog?

Warum Blogs nicht mehr wie früher funktionieren

Seit vielen Monaten blogge ich auf dieser Seite – nun werde ich ein paar Dinge ändern. Ich möchte meinen Besuchern meiner Seite besten Content liefern.

Schonungslose Blog-Analyse

Wie komme ich darauf? Es hängt mit meinem Anspruch zusammen, Partnern und Kunden als Berater und Coach mehr Erfolg zu bieten. Das soll sich auch im Webauftritt widerspiegeln. Eine nüchterne Analyse hat das Ergebnis erbracht: Hier hat meine Seite ordentlich Luft nach oben – und Deine möglicherweise auch.

Was sind die Kriterien für eine erfolgreiche Website? Zum einen natürlich gute, nutzenbringende Inhalte. Da fühle ich mich im grünen Bereich, denn es hat auf die Blogeinträge sehr viel positives Feedback gegeben. Kunden sagen und schreiben mir, dass sie die präsentierten Ideen klasse finden und einiges davon auch schon in ihrem Leben umgesetzt haben.

Das Geheimnis der SEO

Es gibt aber ein zweites Kriterium: die Auffindbarkeit im Netz. Sprich: das Ranking bei Google. Wer bestimmte Begriffe aus dem Themenspektrum Erfolg sucht, sollte mein Angebot möglichst schon auf der ersten Ergebnisseite von Google finden. Ich habe es getestet und festgestellt: Leider taucht der Link zu meiner Seite erst auf den Seiten 2 oder 3, teilweise noch später auf. In der Konsequenz heißt das: Wer mein Webangebot noch nicht kennt, findet es auch nicht. Mit den Blogs erreiche ich deshalb nur den Kreis meiner treuen Freunde (worüber ich mich natürlich auch freue).

Das Ziel lautet also SEO – Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung. Dazu haben mich zwei Beiträge im Netz inspiriert: Der Podcast von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel und ein Artikel der Firma Sisterix. Ihre Botschaft lautet, dass Blogs eine Seite im Ranking nicht mehr nach oben bringen, Inhalte mit Premiumqualität (auf Neudeutsch „High Performance Content“) dagegen schon.

High Performance Content

Genau in diese Richtung soll es nun gehen: Weiterhin Inhalte aus der Praxis, lebensnah und mit umsetzbaren Tipps. Das Ganze aber besser aufbereitet und immer wieder aktualisiert und inhaltlich optimiert. Dazu werde ich einen Teil des Webauftritts neu organisieren.

Das bedeutet nicht, dass dieser Blog nun komplett eingestellt wird. Wahrscheinlich werden es künftig nur weniger Beiträge, denn der Fokus liegt ab sofort auf „High Performance Content“. Es wird sich in jedem Fall lohnen, immer wieder auf der Seite vorbeizuschauen, weil ich die Spezialartikel rund ums Thema Führung und Erfolg konsequent updaten und verbessern werde. Damit bleiben sie eine nicht versiegende Quelle der Inspiration für alle, die mehr Erfolg suchen.

Online Marketing: Blog und meine 5 Tipps für Dich

1 Erstelle hochwertigen Content.

1.000-1.200 Wörter pro Blog sollten es schon sein. Und für Deine Cornerstone Artikel sind es besser 3.000 – 5.000 Wörter. Cornerstone Artikel sind Deine Leitartikel. Sie sind das Herz Deines Blogs.

2 Vor dem Schreiben kommt die Keyword Recherche.

Über welches Keyword willst Du schreiben? Wird das Keyword überhaupt von Deinen Kunden gesucht? Wie umkämpft ist das Keyword von Deinen Mitbewerbern? Es gibt hier eine gute Regel: 80% Deiner Zeit solltest Du für die Keyword Recherche verwenden – und 20% für das Schreiben.

Online Marketing Blog SEO Analyse
Online Marketing Blog Lesbarkeit Analyse

3 Nutze ein SEO Plugin

Mit einem SEO Plugin in Deinem Word Press kannst Du bestens checken wie lesbar Dein Text ist.

Wie oft kommt Dein Keyword im Text vor? Passt die interne Link Struktur? Ist die Meta Beschreibung aussagekräftig? Stimmt die Länge der Keyphrase?

Ich nutze YOAST SEO Premium. Yoast hat dafür ein simples Ampel System. Wenn alles auf grün ist, kannst Du Deinen Blogartikel online schalten.

4 Meine wichtigsten Tools:

  • Screaming Frog SEO Spider um die Struktur Deiner Homepage zu checken
  • neilpatel für die Keyword Recherche, Wettbewerbsanalyse
  • YOAST SEO Premium Plugin

5 Baue einen Newsletter auf.

Ein Newsletter ist das pure Gold im Online Marketing. Die sozialen Medien ändern immer mal wieder ihre Regeln und Algorithmen. Wenn Du Reichweite möchtest, musst Du bezahlen. Ein Experten Blog verbunden mit einem Newsletter ist jedoch Dein Königreich.

Bester Business Coach

Sei Mutig. Sei Erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten Markus & Gerald

Business Coach für Dich als Führungskraft und Unternehmer
Published On: August 3, 2018 / Kategorien: Business Coaching /

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