KVP Methode

(KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Was erwartet Dich in diesem Beitrag?

  1. Die Vorteile der KVP Methode
  2. Hilfreiche Checklisten
  3. Ein großartiges Angebot für Dich

Kennst Du das auch?

  • Der Einkäufer versucht händeringend ein vergessenes Bauteil zu bestellen.
  • Die Mitarbeiter in der Fertigung & Montage arbeiten mit Hochdruck an diesem einen Auftrag (und lassen alles andere liegen).
  • Der Vertriebsmitarbeiter muss den Kunden zwecks Liefertermins zum 2.oder gar 3. Mal vertrösten.

Dich als Unternehmer kostet das nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch eine ganze Stange Geld.

Die Organisationsstruktur Unternehmen ist deutlich komplexer als wir es gerne wahrhaben wollen. Und häufig werden nur die Auswirkungen und nicht die Ursachen angegangen.

Die größte Schwachstelle – das größte Potential

Nicht Gefühle zählen, sondern Fakten. Wie kommst Du zu den Fakten? Wie findest Du die Schwachstellen? Das ist gar nicht so schwer. Hier ist unser Spurwechsel Tipp:
Schreibe täglich auf  „was lief heute gut – was lief heute schlecht“.
Schau Dir insbesondere folgende 9 Bereiche an:
  1. Kunden
  2. Marketing
  3. Portfolio
  4. Vertrieb
  5. Schlüsselaktivitäten
  6. Partnerschaften
  7. Key Ressourcen
  8. Kostenstruktur
  9. Einnahmequellen

Nach 4 Wochen werden die Schwachpunkte in Deinem Unternehmen sichtbar. Nun hast Du Klarheit und kannst die Schwachstellen beseitigen. Deine Prozesse optimieren. Danach prüfst Du, wie sich die Maßnahmen auswirken. Im Laufe der Zeit wirst Du und Dein Unternehmen dank der KVP Methode immer besser. Das hat einen 3 fach Nutzen für Dich. So abgedroschen das auch klingen mag, bei weniger „Bränden im Unternehmen“ hast Du definitiv folgende Vorteile:

  1. Mehr Gewinn
  2. Mehr Zeit
  3. Du und Dein Unternehmen werden als Arbeitgeber attraktiver

KVP Methode: Hilfreiche Checklisten für Dich

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Irgendwann muss Du Dich jedoch für einen Weg entscheiden, um Deine Ziele zu erreichen. Genauso ist es bei diesem Thema. Wir stellen Dir hier 3 Methoden vor. Unsere Empfehlung:  Nimm doch eine der Methoden in Deine Jahresplanung auf.

#1 Die 7M-Checkliste

Hierbei handelt es sich um die 7 wichtigsten Faktoren, die immer wieder überprüft werden müssen:
  1. Mensch
  2. Maschine
  3. Material
  4. Methode
  5. Milieu/Mitwelt
  6. Management
  7. Messbarkeit

#2 Die 7-W-Checkliste

Auch mit der 7 W Checkliste wird regelmässig überprüft, ob die Abläufe noch wirtschaftlich und effizient sind.
  1. Was ist zu tun?
  2. Wer macht es?
  3. Warum macht er es?
  4. Wie wird es gemacht?
  5. Wann wird es gemacht?
  6. Wo soll es getan werden?
  7. Wieso wird es nicht anders gemacht?

#3 Verbesserung & Standardisierung

Plan Do Check Act (PDCA): Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern oder Arbeitsgruppen werden eingefordert. Die Vorschläge werden auf Nutzbarkeit geprüft und bewertet. Bei positiver Gesamtbeurteilung in die Unternehmensprozesse zu übernehmen.

Es ergibt sich ein ständiger Zyklus von Planung, Tätigkeit, Kontrolle und Verbesserung: der PDCA-Zyklus. Dadurch werden sämtliche Vorgänge im Unternehmen ständig analysiert, verbessert und auf den aktuellen Stand gebracht.

Sei mutig. Sei auffallend erfolgreich.

Egal wie Du es drehst, der Weg zum Ziel beginnt immer mit dem ersten Schritt. Bei den oben beschriebenen Schritten geht es meist um lieb gewonnen Gewohnheiten zu hinterfragen und zu verändern. Ein nicht immer einfaches Unterfangen – gerade wenn augenblicklich die nötige Zeit für nötige Veränderungen noch fehlt.

Deshalb gibt es uns, die Spurwechselassistenten. Wir sind die Coaches und Berater in Reutlingen, die Dich mit dem Blick von außen, nützlichen Tools und viel Erfahrung bei Deiner zukünftigen Ausrichtung unterstützen. Und wenn Du es noch präziser haben möchtest, kommen wir gerne in Dein Unternehmen und arbeiten mit unserer KVP Methode mit Dir gemeinsam. Du wirst staunen, wie viel mehr wir gemeinsam sehen als einer alleine.

Unser Angebot! Wie Du mit unsere KVP Methode Engpässe beseitigst


Es geht ganz einfach mit der Spurwechsel KVP Methode:

5 Tage hintereinander treffen wir uns jeden Abend für 20 Minuten bei Dir in der Firma oder in unseren Geschäftsräumen in Eningen bei Reutlingen.

Wir besprechen täglich genau 2 Themen. Jeweils für die oben genannten 9 Bereiche.

  1. Was lief heute gut?
  2. Was lief heute schlecht?

Am Ende der Woche haben wir Klarheit. Wo und in welchem Bereich sind die größten Engpässe. Das besprechen wir gemeinsam mit Dir. Wir definieren konkrete Verbesserungsmaßnahmen. Es funktioniert, das ist sicher!

Die Vorteile für Dich:

  • Du siehst Deine größten Potentiale
  • Und Du hast konkrete Maßnahmen für mehr Umsatz & Gewinn

Das alles für nur 349,-€

Du fragst Dich jetzt vielleicht, warum 5 Tage hintereinander? Reicht doch auch 1x die Woche?

Ganz einfach, weil Du als Unternehmer möglichst schnell an Dein Ziel kommen möchtest 😉

Plan – Do – Check – Act, so geht das.

Möchtest Du mehr Infos? Schick uns hier eine kurze E-MAIL

Oder rufe uns hier an: 07121 798 1190

Wem könnte dieser Blog weiterhelfen? Wir freuen uns, wenn Du diesen Artikel weiterleitest 😉

Sei mutig – Sei erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten Markus & Gerald

Gerald Umnig Berater

Mail an Gerald Umnig

Coaching Führungskräfte

Mail an Markus Buschmann