Business Coach in Reutlingen

Was ist drin für Dich?

  1. Warum ein Business Coaching wirklich Sinn für Dich macht.
  2. Spitzenleistung durch Coaching – wie geht das?
  3. Deine möglichen Coaching Themen.
  4. Ein Geschenk für Dich.

In den USA haben fast alle erfolgreichen Menschen einen Coach oder einen Sparringspartner. Und dann gibt es noch die Supererfolgreichen. Weisst Du, was die haben? Zwei oder drei Coaches. Immer wieder verblüfft es mich, wie selbstverständlich die Leute jenseits des „Grossen Teichs“ solche Dienste in Anspruch nehmen – und wie selten bei uns in Reutlingen.

Betrachten wir das einmal kurz aus psychologischer Sicht. Die meisten Führungskräfte in Reutlingen wissen ja, dass es Coaching-Angebote gibt – aber sie nutzen das nicht. Das heißt bei näherem Hinschauen: Diese Führungskräfte glauben nicht, dass die Investition an Zeit und Geld den erhofften Nutzen bringt. Sie betrachten es also als schlechtes Geschäft.

Spitzenleistung durch Coaching

Aber wie kommen diese Manager zu diesem Urteil? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Glaubt irgendjemand, ein Sportprofi könnte ohne einen vorzüglichen Trainer Spitzenergebnisse bringen?

Ist irgendjemand der Ansicht, ein toller Musiker habe sich seine Virtuosität ganz alleine beigebracht? Es ist immer von immensem Nutzen, wenn einer von außen draufschaut, gemeinsam mit mir meine Performance, meine Herausforderungen, den Weg zu meinen Zielen analysiert.

Ein guter Coach ist unbestechlich. Ein Ermutiger muss er sein, aber er sagt manchmal auch die unbequemen Dinge. Nicht aus Besserwisserei oder Hochmut, sondern um seinen Klienten wirklich voranzubringen. Hier könnte übrigens ein Grund liegen, warum wir in Deutschland so zurückhaltend beim Coaching sind.

Das Leben ist einfacher, wenn einem nicht der Spiegel vorgehalten wird. Man hat zwar auch deutlich weniger Erfolg, aber diesen krassen Preis zahlen die Leute lieber.

Manager Coaching: Warum auch ich einen Coach habe

Vielleicht denkst Du ja: Na ja, der Unternehmensberater Markus Buschmann muss hier mal ein bisschen Werbung für seine Coachingdienste machen. Aber damit verfehlst Du den Punkt. Es geht beim Coaching nicht um den Coach, sondern um Dich. Um Deinen Erfolg, Deine Wege aus dem Stress, Deine wirkungsvollsten Strategien, Dein besseres Leben.

Deshalb wird es Dich nicht überraschen, dass ich – obwohl ich im Bereich Selbstmanagement wirklich vieles weiß und sehr erfahren bin – selbst einen Coach habe. Ich gebe dafür sogar mehrere tausend Euro im Jahr dafür aus. Und das tut mir nicht einmal weh, weil der Return of Investment deutlich höher ausfällt. Ich verdiene also durch das Coaching am Ende mehr, als ich für den Coach ausgebe. Ein gutes Geschäft.

Knausern wir am Erfolg?

Lass mich eine kleine Beobachtung mitteilen. Manchmal bin ich in Metzingen, der „Outlet-Hauptstadt“ Deutschlands, die durch einen noblen Herrenausstatter berühmt geworden ist. Auf den Parkplätzen sehe ich Autokennzeichen aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Menschen haben richtig viele Tüten in der Hand.

Ich weiß, dass viele von ihnen hohe vierstellige Beträge ausgeben. Ein Tag fürs Einkaufen verwendet, ein paar tausend Euro hinblättern – für unser Äußeres scheint das kein Problem zu sein.

Weshalb sind wir dann so knausrig, wenn es um unser Inneres geht? Ich möchte einfach kurz beschreiben, warum ich vom Coaching so begeistert bin. Diese Form der Beratung hilft mir, den richtigen Kurs zu finden, auf ihm zu bleiben und im Bedarfsfall Korrekturen vorzunehmen.

Ich habe jemanden an der Seite, der messerscharf mit mir meine Situation, meine Schwächen und meine Stärken analysiert. Dieses inspirierende Gegenüber bewahrt mich davor, dass ich mir selbst in die Tasche lüge (was uns allen ja gerne mal passiert). Mit seiner Hilfe optimiere ich das Timing meines Handelns – und das richtige Timing ist ein absolut unterschätztes Erfolgstool.

Der Coach in Reutlingen als „Umsetzungsturbo“

Vielleicht sagst Du: „Man kann doch auch ohne Coach erfolgreich sein.“ Das ist nicht ganz falsch. Doch wie definierst Du Erfolg?? Wäre es nicht noch erfolgreicher, mit demselben Einsatz an persönlicher Energie und Geld weitaus höhere Ergebnisse zu erzielen?

Oder mit deutlich weniger Arbeitsstunden pro Woche ein an sich gutes Level zu halten? Du selbst entscheidest beim Coaching, auf welchem Sektor Dein Leben besser werden soll. Ein Coach zeigt Dir, wie Du hocheffektiv vom Wissen zum Tun kommst.

Er ist der Umsetzungsturbo in Deinem Leben. Das heißt: Diese Form der Unterstützung lohnt sich in jedem Alter. Es ist nie zu spät, sich einen Coach zu suchen.

Bei diesen Themen sind wir Profis:

  1. Wie kannst Du Deine Preise erhöhen.
  2. Mehr Umsatz. Wie soll das gehen? Deswegen möchtest Du neue Kunden gewinnen.
  3. Von Deinem Unternehmensgewinn kannst Du nicht wirklich gut leben.
  4. Wie führe ich mein Team sinnvoll?
  5. Unsere Meetings sind nicht wirklich zielführend.
  6. Wie entscheide ich besser?
  7. Du brauchst einen Gesprächspartner auf Augenhöhe. Einen Sparringpartner.
  8. Du willst in Deinem Business besser wahrgenommen werden.
  9. Starte Dein Geschäftsjahr mit einer Jahresplanung. Wie kann das funktionieren?
  10. Wie gehe ich mit der aktuellen Krise um?

Bei welchen Kunden bringen wir einen erheblichen Mehrwert?

  1. Wir arbeiten hauptsächlich mit kleinen, mittelständischen Unternehmen zusammen. (KMU)
  2. Unsere Kunden sind in Baden Württemberg. Wir sind von der Branche unabhängig.
  3. Ein Schwerpunkt ist unser Coaching Führungskräfte Angebot.

Hier kommt das versprochene Geschenk 🙂

An den Themen dranbleiben ist so eine Sache. Um Dir eine Hilfe zu geben, haben wir ein Coaching Booklet „Ziele erreichen“ für Dich geschrieben. Du kannst das Booklet gerne bei uns kostenfrei bestellen. Oder Du holst das Coaching Booklet auch gerne bei uns in Eningen bei Reutlingen ab. Einfach kurz vorab anrufen. Telefon: 07121 798 1190

Sei gespannt!

Coach Reutlingen | Testimonial

Sensible Analyse mit absolut feinem Gespür für Istzustand, das Ziel, den Weg – absolut zu empfehlen!

Sehr fein meinen Ist Zustand wahr- und aufgenommen. Unsere aktuell anstehenden Projekte gleich auch pragmatisch integriert in die neue Art Aufgaben anzugehen. Sehr feine, ruhige und zielgerichtete Moderation. Man fühlt sich ernst genommen, abgeholt, herausgefordert und mit guter Anleitung auf den Weg gebracht. Danke an Markus Buschmann!

Hans Winkler InhaberDesign und Grafik

Eröffnungsbeitrag 17.03.2018

Du denkst vielleicht, schon wieder so ein Coach in Reutlingen. Braucht die Welt noch einen von dieser Sorte? Voller Überzeugung sage ich Dir: Ja, genau diesen Coach braucht es. Doch lies selbst warum…

„MEHR LIEFERN ALS DER KUNDE ERWARTET“ Henry Ford

Unternehmercoaches haftet manchmal der Ruf an, etwas abgehoben zu sein. Das Klischee sieht so aus: Die Coaches fliegen in eine Firma ein, präsentieren ein paar theoretische Leadership- oder Managementmodelle – und dann sind sie auch bald wieder weg. Wie gesagt, ein Klischee. Es trifft bei weitem nicht auf alle Unternehmercoaches zu. Und auf mich am allerwenigsten. Denn ich bin mitten im Leben, mitten in der Region Reutlingen. Davon haben sich viele Menschen vor kurzem überzeugt, als sie mich als Coach im Kreis Reutlingen bei der Eröffnung meiner neuen Geschäftsräume besuchten.

An diesen neuen Räumen ist eigentlich alles großartig. Darf ich mit dem Ungewöhnlichsten anfangen? Das Tollste ist mein Nachbar über den Hof. Corny Schelling, ein Barista, der am selben Tag sein kleines, aber feines Café eröffnet hat. Wir sind Freunde, und dass wir uns nun gemeinsam im Herzen von Eningen / Reutlingen niedergelassen haben, war genau so geplant. Das heißt: Wer mich besucht, kann immer auch mit einer edlen Kaffeekreation rechnen, denn das beherrschen nur wenige so gut wie Corny Schelling.

Mehrwert für meine Kunden

Für meine Kunden bedeutet der neue Standort einen echten Mehrwert. Hier können wir uns auf neutralem Boden treffen. Hier können wir vertrauliche Gespräche führen, die man in der Firma nicht führen möchte. Ohne Ablenkung, ohne Störung, ohne unerwünschte Zuhörer – einfach von Mensch zu Mensch.

Die modernen Besprechungsräume kann man übrigens auch mieten. Anlässe dafür gibt es genügend: Wenn Du Anonymität benötigst, weil Du etwa einen Firmenzusammenschluss planst, bist Du hier richtig. Oder Du willst Dich mit einer kleinen Gruppe für einen Workshop zurückziehen. Oder Du steckst mit Deinem Kreativteam außerhalb der Firma die Köpfe zusammen – das alles ist hier möglich.

„FOKUSSIERE DICH IMMER AUF DEN KUNDEN (NUTZEN), SELBST MEHR ALS AUF DAS GELD VERDIENEN“ Travis Katz

Selbstverständlich kannst Du dabei auf modernste Technik zurückgreifen. Wir haben einen großen Flatscreen, ein Video Tool für virtuelle Konferenzen, WLAN-Zugang mit richtig Power, eine Medienglaswand, ein Kreativboard. Insgesamt stehen Dir drei Räume zur Verfügung, so dass auch getrenntes Arbeiten in kleineren Gruppen möglich ist. Gerne unterstützen wir Dich dabei als Coach oder Moderator.

Den Eröffnungstag haben die vielen Gäste sichtlich genossen. Aus den umliegenden Geschäften bekamen wir positives Feedback – die Menschen in Eningen freuen sich über diese zusätzliche Belebung ihres Ortskerns. Führungskräfte und Geschäftsführer von KMUs (Kleine und mittelständische Unternehmer) interessierten sich für mein Angebot, es gab konkrete Anfragen zu Business Coaching und Consulting. Danke dafür!

Coaching mit einem genialen Tool

Auch Bürgermeister Alexander Schweitzer schaute vorbei. Ihn interessierte besonders meine Infowand zum Value Proposition Design (VPD). Dieses einfache und doch umfassende System ist ein geniales Tool für Manager, die in ihrer Organisation nach vorne denken – Startups ebenso wie etablierte Unternehmen. Es hilft sehr umsichtig bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und hat sich als tolles Werkzeug für Visionäre und Mutmacher erwiesen.

Fernsehen vor Ort

Auch das regionale Fernsehen RTF war vor Ort und hat einen kurzen Beitrag über Corny‘s Finest und den Coach Markus Buschmann gedreht. Begeistert waren unsere Gäste von der Click it Bildsysteme GmbH . Das ist sehr viel mehr als ein mobiler Fotokasten. Es ist modernstes Fotomarketing für Kunden wie Porsche und SWR3. Die Besucher konnten hochwertige Ausdrucke sofort mitnehmen und später auch im Internet herunterladen. Einige meiner Freunde haben hübsche Bilder auf Facebook geteilt. Die Eröffnung war aus meiner Sicht mehr als gelungen.

Coach Reutlingen_Markus Buschmann

Coach Reutlingen: Gegenseitig ermutigt

Als Unternehmercoach und -berater gehört es zu meinen Aufgaben, anderen Menschen Mut zu machen. An unserem Eröffnungstag haben umgekehrt viele Menschen mir Mut gemacht. Den Kommentar eines Besuchers darf ich hier wiedergeben: „Mich begeistern Menschen, die mutig voran gehen – Glückwunsch zur Eröffnung!“ Für diese Ermutigungen bin ich sehr, sehr dankbar. Danke an alle, die gekommen sind, und an die vielen Helfer, ohne die wir nie so gastfreundlich hätten sein können.

Es gibt übrigens eine fantastische Möglichkeit, die Kombination des Beratungsbüros und des neuen Cafés selbst zu erkunden. Corny Schelling und ich bieten einen gemeinsamen Workshop an: „Klug entscheiden – perfekter Kaffee“.  Sehen wir uns bei einer exzellenten Tasse Kaffee und einem guten Gespräch?

Wem könnte dieser Blog weiterhelfen? Wir freuen uns, wenn Du diesen Artikel weiterleitest 😉

Sei mutig – Sei erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten Markus & Gerald

Gerald Umnig Berater

Mail an Gerald Umnig

Coaching Führungskräfte

Mail an Markus Buschmann