Business Coach Reutlingen – 44 Punkte Checkliste

Markus Buschmann

Business Coach Reutlingen
  1. Spitzenleistung durch Business Coaching |
  2. Deine 44 Punkte Business Coaching Checkliste |
  3. Warum Führungskräfte scheitern |
  4. Coaching im Tennis |

Update 05.06.2021

Business Coach Reutlingen

In den USA haben fast alle erfolgreichen Menschen einen Business Coach. Und dann gibt es noch die Supererfolgreichen. Weißt Du, was die haben? Zwei oder drei Coaches. Immer wieder verblüfft es mich, wie selbstverständlich die Leute jenseits des „Großen Teichs“ solche Dienste in Anspruch nehmen – und wie selten bei uns in Reutlingen.

Betrachten wir das einmal kurz aus psychologischer Sicht. Die meisten Unternehmer in Reutlingen wissen ja, dass es Business Coaching-Angebote gibt – aber sie nutzen das nicht. Das heißt bei näherem Hinschauen: Diese Führungskräfte glauben nicht, dass die Investition an Zeit und Geld den erhofften Nutzen bringt. Sie betrachten es also als schlechtes Geschäft.

Spitzenleistung durch Business Coaching Reutlingen

Aber wie kommen diese Manager zu diesem Urteil? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Glaubt irgendjemand, ein Sportprofi könnte ohne einen vorzüglichen Trainer Spitzenergebnisse bringen?

Ist irgendjemand der Ansicht, ein toller Musiker habe sich seine Virtuosität ganz alleine beigebracht? Es ist immer von immensem Nutzen, wenn einer von außen drauf schaut, gemeinsam mit mir meine Performance, meine Herausforderungen, den Weg zu meinen Zielen analysiert.

„Ein guter Coach ist ein Ermutiger“ Gerald Umnig

Ein guter Coach ist unbestechlich. Ein Ermutiger muss er sein, aber er sagt manchmal auch die unbequemen Dinge. Nicht aus Besserwisserei oder Hochmut, sondern um seinen Klienten wirklich voranzubringen. Hier könnte übrigens ein Grund liegen, warum wir in Deutschland so zurückhaltend beim Coaching sind.

Das Leben ist einfacher, wenn einem nicht der Spiegel vorgehalten wird. Man hat zwar auch deutlich weniger Erfolg, aber diesen krassen Preis zahlen die Leute lieber.

Business Coaching Reutlingen: Warum auch ich einen Coach habe

Vielleicht denkst Du ja: Na ja, der Business Coach Markus Buschmann muss hier mal ein bisschen Werbung für seine Coachingdienste machen. Aber damit verfehlst Du den Punkt. Es geht beim Coaching nicht um den Coach, sondern um Dich. Um Deinen Erfolg, Deine Wege aus dem Stress, Deine wirkungsvollsten Strategien, Dein besseres Leben.

Deshalb wird es Dich nicht überraschen, dass ich – obwohl ich im Bereich Selbstmanagement wirklich vieles weiß und sehr erfahren bin – selbst einen Coach habe. Ich gebe dafür sogar mehrere tausend Euro im Jahr dafür aus. Und das tut mir nicht einmal weh, weil der Return of Investment deutlich höher ausfällt. Ich verdiene also durch das Coaching am Ende mehr, als ich für den Coach ausgebe. Ein gutes Geschäft.

Business Coaching

Business Coaching

Knausern wir am Erfolg?

Lass mich eine kleine Beobachtung mitteilen. Manchmal bin ich in Metzingen, der „Outlet-Hauptstadt“ Deutschlands, die durch einen noblen Herrenausstatter berühmt geworden ist. Auf den Parkplätzen sehe ich Autokennzeichen aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Menschen haben richtig viele Tüten in der Hand.

Ich weiß, dass viele von ihnen hohe vierstellige Beträge ausgeben. Ein Tag fürs Einkaufen verwendet, ein paar tausend Euro hinblättern – für unser Äußeres scheint das kein Problem zu sein.

Weshalb sind wir dann so knausrig, wenn es um unser Inneres geht? Ich möchte einfach kurz beschreiben, warum ich vom Coaching so begeistert bin. Diese Form der Beratung hilft mir, den richtigen Kurs zu finden, auf ihm zu bleiben und im Bedarfsfall Korrekturen vorzunehmen.

Ich habe jemanden an der Seite, der messerscharf mit mir meine Situation, meine Schwächen und meine Stärken analysiert. Dieses inspirierende Gegenüber bewahrt mich davor, dass ich mir selbst in die Tasche lüge (was uns allen ja gerne mal passiert). Mit seiner Hilfe optimiere ich das Timing meines Handelns – und das richtige Timing ist ein absolut unterschätztes Erfolgstool.

Der Business Coach Reutlingen ist ein Umsetzungsturbo“

Vielleicht sagst Du: „Man kann doch auch ohne Coach erfolgreich sein.“ Das ist nicht ganz falsch. Doch wie definierst Du Erfolg?? Wäre es nicht noch erfolgreicher, mit demselben Einsatz an persönlicher Energie und Geld weitaus höhere Ergebnisse zu erzielen?

Oder mit deutlich weniger Arbeitsstunden pro Woche ein an sich gutes Level zu halten? Du selbst entscheidest beim Coaching, auf welchem Sektor Dein Leben besser werden soll. Ein Business Coach zeigt Dir, wie Du hocheffektiv vom Wissen zum Tun kommst.

Er ist der Umsetzungsturbo für Dich und Dein Unternehmen. Es ist nie zu spät, sich einen Business Coach zu suchen.

Deine 44 Punkte Business Coaching Checkliste

Business Coach Reutlingen_Checkliste

Welche Themen möchtest Du angehen? Hier findest Du eine Auswahl und eine Inspirationsquelle:

1.  Sich selber führen

  1. Lerne Deine Top 10 Stärken und Schwächen kennen
  2. Entdecke das richtige Maß für Dich
  3. Definiere Deine Top 10 Werte und Prioritäten
  4. Erstelle Deine Jahresziele für Beruf, Familie, Freizeit
  5. Erstelle Deine persönliche Vision
  6. Wir finden heraus, was Dir guttut
  7. Ändere negative Glaubenssätze
  8. Lerne pro-aktiv zu entscheiden
  9. Entwickle die Fähigkeit, strategisch zu planen und zu arbeiten
  10. Mit diesen 7 Übungen wirst Du Resilient und Leistungsstark

2. Team und Mitarbeiter führen

  1. Kläre Konflikte im Team
  2. Definiere die Top 7 Spielregeln
  3. Entwickle eine WIR-Kultur
  4. Plane realistisch – 10 Tipps
  5. Zugesagte Ergebnisse werden rechtzeitig geliefert – 5 Regeln
  6. Wir haben eine klare Vision und Strategie – So funktioniert es!
  7. 360 Grad Feedback zum Führungsverhalten
  8. Strategische Rituale entwickeln
  9. Die 4 Stufen der Kompetenzentwicklung
  10. Die Checkliste für neue Mitarbeiter

3. Kommunikation und Konfliktkompetenz

  1. Die innere Teamkonferenz
  2. Welche hilfreichen Fragen gibt es?
  3. Mein Weg – Dein Weg – Kein Weg
  4. Konfliktgespräche vorbereiten
  5. Konflikte klären
  6. Vom Outsider zum Insider mit dem 3er Modell

4. Präsentieren, Moderation, Meeting

  1. Lerne die Wunderfrage kennen
  2. Die ersten 90 Sekunden entscheiden über Sieg oder Niederlage
  3. Die 5 Wirkungselemente einer Präsentation
  4. Erstelle Dein Meeting Manifest des 21. Jahrhundert

5. Unternehmen und Organisationen führen

  1. Von der Gründeridee zur Organisation
  2. Mit diesen 6 Regeln neue Strukturen einführen
  3. Wie Du ein Anforderungsprofil für Deine Mitarbeiter mit einer Checkliste erstellst
  4. Kunden richtig begeistern
  5. Dein Kompetenzportfolio weiterentwickeln
  6. Entdecke die 3 Stärken und 3 Schwächen Deiner Mitbewerber
  7. Du entwickelst ein Leitbild, dass inspiriert
  8. Eine Checkliste für Deine strategische Planung
  9. Wir entwickeln gemeinsam einen Jahresplan, der funktioniert
  10. Einen Plan für ein externes Wachstum erstellen. Kooperation oder Zukauf?
  11. Nachfolge klären!

Führt Coaching also zu mehr Erfolg?

Diese Frage wurde in einer Studie von Anderson, Brill & Lynch im Jahre 2007 untersucht. Der ROI (return of investment) beträgt bei einem Business Coaching bis zu 689%. (Publikation: Anderson, Brill & Lynch 2007). Für jeden investierten € bekommst Du mehr als 6€ zurück.

Warum manche Führungskräfte scheitern und andere nicht

Business Coach Reutlingen_Engpass

Ein Business Coach ist kein Luxus

Die Geschäftswelt dreht sich immer schneller, der Wettbewerb wird zunehmend intensiver und es wird folglich immer schwerer, mit den Veränderungen in Deiner Branche sowie mit den Innovationen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Managementstrategien Schritt zu halten.

Mit gutem Grund engagieren zahlreiche Unternehmer, die ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen möchten, einen Business Coach. Gerade für KMUs und Start-Ups ist ein Business Partner kein unnötiger Luxus, sondern eine wichtige Hilfestellung, beispielsweise wenn Du das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten oder erfolgreich wachsen möchtest.

Ein Business Coach deckt Deine blinden Flecken auf

Mit seiner jahrelangen Erfahrung und seinem Blick für das Wesentliche verhilft Dir ein erfahrener Business Partner zu einem objektiven Blick auf Dein Geschäft. Er ist dazu da, Dich auf Deine blinden Flecken aufmerksam zu machen, denn gerade als Unternehmer ist man oft so sehr im Tagesgeschäft gefangen, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Dabei präsentiert Dir Dein professioneller Coach auch ungeliebte Wahrheiten stets wertschätzend und gewürzt mit einer Prise Humor. Da er weder Freunde noch Feinde im Unternehmen hat, scheut er auch keine Konflikte und kann Klartext reden.

Dein Business Partner fungiert als Kompass

Einer unserer Kernaufgaben als Business Coaches Reutlingen ist es, sicherzustellen, dass Du auf Erfolgskurs bist. Selbst kleine Richtungskorrekturen können über die Zeit zu dramatisch besseren Ergebnissen führen.

Im ersten Schritt hilft ein Business-Coaching Dir dabei, Deine mittel- und langfristigen Ziele sowie Deine Unternehmenswerte auf den Punkt zu bringen, denn nur, wenn diese klar definiert sind, können die Segel richtig gesetzt werden. Auf Deiner Journey fungiert Dein Business Coach als Kompass und achtet darauf, dass Du in den Strömungen und Stürmen des Tagesgeschäftes nicht vom Zielkurs abkommst.

Ein Business Coach kann Deine Wissenslücken schließen

„Ein guter Business Partner verfügt über mindestens 10.000h Erfahrung“

Die größte Erfolgshürde liegt oft darin, dass man nicht weiß, was man nicht weiß. Wissenslücken, die man nicht kennt, kann man nicht auffüllen und Probleme, die man nicht erkennt oder antizipiert, nicht lösen.

Ein Business-Coaching ist ein wunderbarer Weg, um Dich persönlich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Um dies zu gewährleisten, verfügt ein Business Coach über mindestens 10.000 Stunden Erfahrung und hat Situationen, die Deiner gleichen, schon einmal erlebt und erfolgreich gemeistert. Damit bringt er auch Dein Unternehmen auf die nächste Stufe.

Ein Business Coach sprengt Deine selbstauferlegten Grenzen

Manchmal befinden sich die größten Erfolgsblockaden im eigenen Kopf. Unternehmer verbringen oft viel Zeit damit, einen selbstauferlegten Käfig um sich zu errichten, dessen Stäbe aus kompromittierten Standards, JAs, wenn man NEIN sagen sollte, eingefahrenen Denk- und Verhaltensmustern und Selbstzweifeln geschmiedet sind.

Dein Business Partner hört Dir zu, versteht, in welchen Situationen Du wie reagierst und hilft Dir, Umstände neu und unvoreingenommen zu bewerten. Er hat die Tools und Methodenkompetenz, um Deine Stärken und Schwächen sowie die der Organisation aufzudecken und daraus Chancen, Risiken und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und er ermutigt Dich zum Handeln.

Dein Business Coach hält Dich in der Verantwortung

Ein Business Coach ist in gewisser Weise auch ein Sparringpartner, gegenüber dem Du rechenschaftspflichtig bist und der Dich in die Pflicht nimmt.

Er bringt Dich dazu, Dich Situationen zu stellen, vor denen Du Dich lieber drücken möchtest wie z. B. ein schwieriges Gespräch mit einem Teammitglied oder eine harte, aber notwendige Entscheidung. Dabei lässt er Dich nicht alleine, sondern steht Dir als Mentor beratend und unterstützend zur Seite.

Business Coaching ebnet den Weg für Deinen Erfolg

Steve Jobs sagte einmal:

„Wir stellen intelligente Leute ein, damit sie uns sagen können, was wir tun sollen.“

Diese Worte treffen auch auf ein Business-Coaching zu. Dabei geht es nicht nur um Erfahrung, Networking oder darum, ein guter Mentor oder eine Inspirationsquelle zu sein.

Intelligenz bezieht sich in diesem Fall nicht auf den IQ, sondern vielmehr auf die Fach- und Methodenkompetenz sowie die Erfahrung des Business Coaches im jeweiligen Bereich. Dadurch ist er in der Lage, das Big Picture im Auge zu behalten, immer einen Schritt vorauszudenken und Dir den Weg durch die Unwegsamkeiten des Business-Jungles zu ebnen.

Ein Business Coach hilft Dir Deine Ziele zu erreichen

In einen Business Coach zu investieren, ist eine Investition in Dich selbst. Egal, ob es darum geht, Deine Umsätze zu steigern, Geschäftsbeziehungen zu verbessern oder Du Dich auf persönlicher Ebene weiterentwickeln möchtest, ein Business Coach ist in jedem Fall eine Bereicherung und eine effektive Hilfe, Herausforderungen zu meistern und Deine persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen.

Teilweise hat er bereits erreicht, das Du erreichen möchtest, auf jeden Fall kann er Deinen Lernplafond durchbrechen, Dein Wachstum beschleunigen und Dir helfen, die Fehler zu vermeiden, die er selbst gemacht hat.

Ein Business Coaching schafft Fokus und Freiraum

Gerade beim Aufbau eines Unternehmens kann die Anzahl an Feuern, die es zu löschen gilt, teilweise überwältigend sein. Eine andere Gefahr liegt darin, sich durch die Vielzahl von Möglichkeiten ablenken zu lassen und zu verzetteln. Allzu oft bleiben notwendige strategische Überlegungen im Arbeitsalltag auf der Strecke. Dein Business Partner hilft Dir, einen Aktionsplan zur Erreichung Deiner Ziele zu entwickeln und diesen konsequent und effizient zu verfolgen.

Er weiß, wie man Projekte erfolgreich zu Ende führt und kann sich rasch auf neue Situationen einstellen. Außerdem kann er dazu beitragen, den auf Dir lastenden Druck des Unternehmertums abzubauen und Dir so ermöglichen, Dich auf die kreative, innovative Seite Deines Unternehmens zu konzentrieren.

Business Coaching funktioniert

Business Coaching funktioniert dann, wenn Du bereit bist zu wachsen und es eine Diskrepanz zwischen der IST-Situation und Deinem Wunschbild gibt. Manchmal braucht man im Leben einfach einen erfahrenen Experten mit einer unvoreingenommenen Sichtweise, der einen auf Dinge aufmerksam macht, die man die ganze Zeit vor Augen hatte und neue Ideen ins Spiel bringt.

Dann gelingt der Spurwechsel auf die Erfolgsspur. Egal ob es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, ob Du Führungskraft werden willst, Abläufe zu optimieren, eine höhere Liquidität zu erreichen oder passende Mitarbeiter zu finden, unser Anspruch ist immer, Deine Erwartungen zu übertreffen.

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von den Werten Gandhis inspirieren, der von sieben Dingen spricht, die uns zerstören:

  1. Reichtum ohne Arbeit
  2. Vergnügen ohne Gewissen
  3. Wissen ohne Charakter
  4. Geschäfte ohne Moral
  5. Wissenschaft ohne Humanität
  6. Frömmigkeit ohne Opferbereitschaft
  7. Politik ohne Gewissen

Dich noch erfolgreicher zu machen ist unser Kern-Business. In diesem Sinne investiere in Dich und Deine Zukunft und gönne Dir einen Business Coach.

Warum schmeißt die Nummer 1 seinen Trainer nicht raus?

Business Coach Reutlingen_Warum

Der Serbe Novak Djokovic könnte seinen Trainer eigentlich herauswerfen. Schließlich ist Djokovic derzeit auf der Tennis-Weltrangliste auf Platz eins. Keiner spielt besser als er. Er würde seinen Trainer auf dem Court locker abziehen. Dennoch behält er ihn. Genau genommen sogar ein ganzes Trainer-Team!

Hast Du eine Erklärung?

Okay, Kinder brauchen Trainer. Ehrgeizige Anfänger benötigen Coaches. Aber die Leute, die es an die Spitze gebracht haben?

Du kennst die Antwort: Jeder, der etwas erreichen will, braucht qualifiziertes Feedback. Braucht ein Gegenüber. Einen Coach. Einen, der die eigenen Blind Spots mit professionellem Blick ausleuchtet.

Ohne Trainer würde Djokovic in der Weltrangliste schneller herunterrauschen als der Aufzug im Empire State Building.

Besser mit einem Business Coach in Reutlingen, Tübingen, Neckar-Alb

Warum erzählen wir Dir das? Weil wir sicher sind, dass Du mit einem Business Coach ebenfalls schneller nach vorne kommst. Wir haben das schon so oft beobachtet – bei Firmenkäufen oder –verkäufen, beim Aufsetzen von Online-Marketing in einem Unternehmen, bei Konflikten in der Geschäftsführung, beim Umbau einer Organisation.

Klar, Du brauchst Ehrgeiz. Hunger nach Erfolg. Die Bereitschaft, Außergewöhnliches zu leisten. Für eine dynamische Entwicklung, die Dich wirklich nach vorne bringt – vielleicht sogar an die Spitze – wird das aber nicht reichen.

Dazu brauchst Du Augen von außen. Profis, die Deine Situation verstehen. Die Dir die richtigen Fragen stellen und gemeinsam mit Dir Antworten finden. Einen Trainer eben, der auch konkrete Schritte mit Dir vereinbart und mit Dir prüft, wie Du damit vorankommst.

In den USA ist der Standard: Gute Leute haben einen Coach. Extrem gute Leute haben mehrere Coaches.

Vielleicht findest Du das übertrieben. Wer kennt Deine Firma schon genauer als Du? Wer findet sich in den vorhandenen Strukturen besser zurecht als Du? Wer ist über die Konkurrenzsituation präziser informiert als Du?

Da sind wir wieder am Anfang. Deine Argumente klingen so, als würde Djokovic sagen: „Wer spielt besser als ich? Ich fege sie doch alle vom Platz.“

Aber ein Business Coach ist mehr.

Er ist Ideengeber, Inspirator, Mutmacher, Möglichkeitenzeiger, Faktenchecker, Potenzial-Entdecker, Talentförderer, Klarheit-Schaffer, Mitdenker. Und er ist Gas-Geber. Er hilft Dir, die Geschwindigkeit notwendiger positiver Veränderungen zu erhöhen.

Business Coaching schafft Distanz

Und er schafft die nötige Distanz! Führungskräfte haben kaum Zeit und Energie, strategisch zu arbeiten. Sie stehen alle in der Gefahr, sich zu verzetteln und sich im Klein-Klein des Firmenalltags zu verlieren. Dadurch wird die kleine Krise gelöst – und die sich anbahnende große Krise leicht übersehen. Der Blick von außen kann genau das verhindern.

Klar, denkst Du, die müssen das schreiben. Die leben ja davon. Doch dabei verwechselst Du Ursache und Wirkung. Tatsächlich haben wir in unserem eigenen Geschäftsleben den Turbo erfahren, den ein guter Business Coach bringt. Und wir erinnern uns an brenzlige Situationen, die wir meinten, alleine meistern zu müssen – und wie wir dabei dann Schiffbruch erlitten.

Mit dem Morning Coaching den Tag beginnen

Heute sagen wir selbstbewusst: Die Investitionen in einen Trainer und Coach sind geradezu lächerlich im Vergleich zum Nutzen, den Du daraus ziehst. Das gilt für die rein ökonomische Seite, geht aber deutlich weiter. Ein guter Coach zieht auch Deine Person in Betracht: Deine Wünsche und Visionen, Dein privates Umfeld, Deine Lebensziele, Deine Werte.

Die Formen können sehr unterschiedlich sein: angefangen vom Morning Coaching über eine kurzfristige Intervention bis hin zu einer längerfristigen Beratung, um einen kniffligen Prozess zu bewältigen. Dabei denken wir beispielsweise an die Übernahme einer Firma, das Einziehen einer neuen Leitungsebene in einem Unternehmen oder die Moderation von lähmenden Meinungsverschiedenheiten auf der Chefetage.

Denk daran: Das, was Du kannst und weißt, hat Dich an den Punkt gebracht, an dem Du heute bist. Um das nächste Level zu erreichen, ist ein Business Coach unendlich hilfreich. Falls Du uns nicht glaubst – frage Novak Djokovic.

Eröffnungsbeitrag 17.03.2018

Coach Reutlingen_Markus Buschmann

Du denkst vielleicht, schon wieder so ein Business Coach in Reutlingen. Braucht die Welt noch einen von dieser Sorte? Voller Überzeugung sage ich Dir: Ja, genau diesen Coach braucht es. Doch lies selbst warum…

„MEHR LIEFERN ALS DER KUNDE ERWARTET“ Henry Ford

Unternehmercoaches haftet manchmal der Ruf an, etwas abgehoben zu sein. Das Klischee sieht so aus: Die Coaches fliegen in eine Firma ein, präsentieren ein paar theoretische Leadership- oder Managementmodelle – und dann sind sie auch bald wieder weg. Wie gesagt, ein Klischee. Es trifft bei weitem nicht auf alle Unternehmercoaches zu. Und auf mich am allerwenigsten. Denn ich bin mitten im Leben, mitten in der Region Reutlingen. Davon haben sich viele Menschen vor kurzem überzeugt, als sie mich als Coach im Kreis Reutlingen bei der Eröffnung meiner neuen Geschäftsräume besuchten.

An diesen neuen Räumen ist eigentlich alles großartig. Darf ich mit dem Ungewöhnlichsten anfangen? Das Tollste ist mein Nachbar über den Hof. Corny Schelling, ein Barista, der am selben Tag sein kleines, aber feines Café eröffnet hat. Wir sind Freunde, und dass wir uns nun gemeinsam im Herzen von Eningen / Reutlingen niedergelassen haben, war genau so geplant. Das heißt: Wer mich besucht, kann immer auch mit einer edlen Kaffeekreation rechnen, denn das beherrschen nur wenige so gut wie Corny Schelling.

Mehrwert für meine Kunden

Für meine Kunden bedeutet der neue Standort einen echten Mehrwert. Hier können wir uns auf neutralem Boden treffen. Hier können wir vertrauliche Gespräche führen, die man in der Firma nicht führen möchte. Ohne Ablenkung, ohne Störung, ohne unerwünschte Zuhörer – einfach von Mensch zu Mensch.

Die modernen Besprechungsräume kann man übrigens auch mieten. Anlässe dafür gibt es genügend: Wenn Du Anonymität benötigst, weil Du etwa einen Firmenzusammenschluss planst, bist Du hier richtig. Oder Du willst Dich mit einer kleinen Gruppe für einen Workshop zurückziehen. Oder Du steckst mit Deinem Kreativteam außerhalb der Firma die Köpfe zusammen – das alles ist hier möglich.

„FOKUSSIERE DICH IMMER AUF DEN KUNDEN (NUTZEN), SELBST MEHR ALS AUF DAS GELD VERDIENEN“ Travis Katz

Selbstverständlich kannst Du dabei auf modernste Technik zurückgreifen. Wir haben einen großen Flatscreen, ein Video Tool für virtuelle Konferenzen, WLAN-Zugang mit richtig Power, eine Medienglaswand, ein Kreativboard. Insgesamt stehen Dir drei Räume zur Verfügung, sodass auch getrenntes Arbeiten in kleineren Gruppen möglich ist. Gerne unterstützen wir Dich dabei als Coach oder Moderator.

Den Eröffnungstag haben die vielen Gäste sichtlich genossen. Aus den umliegenden Geschäften bekamen wir positives Feedback – die Menschen in Eningen freuen sich über diese zusätzliche Belebung ihres Ortskerns. Führungskräfte und Geschäftsführer von KMUs (Kleine und mittelständische Unternehmer) interessierten sich für mein Angebot, es gab konkrete Anfragen zu Business Coaching und Consulting. Danke dafür!

Coaching mit einem genialen Tool

Auch Bürgermeister Alexander Schweitzer schaute vorbei. Ihn interessierte besonders meine Infowand zum Value Proposition Design (VPD). Dieses einfache und doch umfassende System ist ein geniales Tool für Manager, die in ihrer Organisation nach vorne denken – Startups ebenso wie etablierte Unternehmen. Es hilft sehr umsichtig bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und hat sich als tolles Werkzeug für Visionäre und Mutmacher erwiesen.

Fernsehen vor Ort

Auch das regionale Fernsehen RTF war vor Ort und hat einen kurzen Beitrag über Corny‘s Finest und den Coach Markus Buschmann gedreht. Begeistert waren unsere Gäste von der Click it Bildsysteme GmbH. Das ist sehr viel mehr als ein mobiler Fotokasten. Es ist modernstes Fotomarketing für Kunden wie Porsche und SWR3. Die Besucher konnten hochwertige Ausdrucke sofort mitnehmen und später auch im Internet herunterladen. Einige meiner Freunde haben hübsche Bilder auf Facebook geteilt. Die Eröffnung war aus meiner Sicht mehr als gelungen.

Business Coach Reutlingen: Gegenseitig ermutigt

Als Unternehmercoach und -berater gehört es zu meinen Aufgaben, anderen Menschen Mut zu machen. An unserem Eröffnungstag haben umgekehrt viele Menschen mir Mut gemacht. Den Kommentar eines Besuchers darf ich hier wiedergeben: „Mich begeistern Menschen, die mutig vorangehen – Glückwunsch zur Eröffnung!“ Für diese Ermutigungen bin ich sehr, sehr dankbar. Danke an alle, die gekommen sind, und an die vielen Helfer, ohne die wir nie so gastfreundlich hätten sein können.

Es gibt übrigens eine fantastische Möglichkeit, die Kombination des Beratungsbüros und des neuen Cafés selbst zu erkunden. Corny Schelling und ich bieten einen gemeinsamen Workshop an: „Klug entscheiden – perfekter Kaffee“.  Sehen wir uns bei einer exzellenten Tasse Kaffee und einem guten Gespräch?

Sei mutig – sei erfolgreich!

Deine Spurwechselassistenten

Markus & Gerald

Published On: April 27, 2021 / Kategorien: Business Coaching /